Fenster schließen

Sie möchten sich für den Mitgliederbereich des IKK e.V. anmelden?

Als Mitarbeiterin und Mitarbeiter einer der Mitgliedskassen des IKK e.V. sind Sie herzlich willkommen, sich im internen Mitgliederbereich des IKK e.V. zu registrieren. Als registrierter Nutzer stehen Ihnen aktuelle und wertvolle Informationen aus dem IKK-Verbund zur Verfügung.


Hier können Sie Ihren Zugang erstellen.

Benutzeranmeldung

Bitte melden Sie sich an.

Passwort vergessen?


Home

6. Gesundheitswirtschaftskongress

IKK e.V. Aktivitäten

Im Rahmen des 6. Gesundheitskongresses am 1. September 2010 in Hamburg referierte Rolf Stuppardt, Geschäftsführer des IKK e.V.,  zum Thema "Patientensouveränität treibt Wandel: Wettbewerbsargument Medizin".

In seinem Vortrag stellt er unter anderem die These auf, dass die gewachsenen Rahmenbedingungen unseres sozialrechtlich konstituierten Gesundheitswesens die Patientensouveränität im Grunde verhindert habe. Stuppardt argumentiert, dass aber eine Weiterentwicklung von Wettbewerb, die Notwendigkeit stärkerer individueller Steuerung und die globale Zugänglichkeit und Vergleichbarkeit von spezifischen Informationen auch das Nachfrageverhalten der Patienten ändern und mehr Souveränität etablieren würden.

Die Präsentation zum Vortrag können Sie als PDF herunterladen. Für fachliche Rückfragen können Sie sich natürlich gern an Herrn Rolf Stuppardt (E-Mail: rolf.stuppardt(at) avoid-unrequested-mailsikkev.de oder Tel: 030/202491-0) wenden.