In einem Interview mit dem Fachdebattenportal Meinungsbarometer.info spricht Jürgen Hohnl, Geschäftsführer des IKK e.V., über die Regeln für einen Europäischen Gesundheitsdatenraum und welche technische Hürden es zu meistern gilt.
Bei der Schaffung eines Europäischen Gesundheitsdatenraums sollte den Krankenkassen als Kostenträger "ein entsprechendes Mitspracherecht eingeräumt werden", so Jürgen Hohnl. In Sachen Datenschutz sieht er in dem Vorschlag der Kommission auch eine Gefahr.
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Auswahl womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.