13.06.2016   Mitglieds-IKKn

BIGtalk: „Ende der Schonzeit – mit Bewegung zum schmerzfreien Rücken"

Dortmund, 13. Juni 2016. Irgendwann kriegen sie jeden: Rückenschmerzen. Ein überzeugender Grund, den zweiten BIGtalk diesem Thema zu widmen. „Ende der Schonzeit – mit Bewegung zum schmerzfreien Rücken“ ist die Veranstaltung überschrieben, zu der BIG direkt gesund am 5. Juli (Dienstag, spielfreier Tag bei der Fußball-EM) ab 18.30 Uhr in ihre Räume am Dortmunder U einlädt.

Referenten, Moderator und das Rahmenprogramm sind Garanten dafür, dass die Infoveranstaltung erneut Unterhaltungswert hat. So findet Prof. Ingo Froböse, Professor für Prävention und Rehabilitation im Sport an der Sporthochschule Köln, dass der Rückenschmerz zu oft dramatisiert werde, sei er doch nur ein „Schnupfen der Biologie“. Operationen machen nach Ansicht Froböses meist keinen Sinn. Die beste Maßnahme gegen Rückenschmerzen sei der Muskelaufbau. „Jeder von uns hat den Rückenschmerz mit zu verantworten und so haben wir es auch in der Hand, ihn zu bekämpfen“, so der Sportwissenschaftler.

Vor OP zweite Meinung einholen

Doch in manchen Fällen nutzt auch alle Bewegung nichts oder ist gar nicht mehr möglich. Dann ist eine Operation unumgänglich. In welchen Fällen diese angesagt ist, wird Prof. Dr. med. Christian Lüring, Direktor der Orthopädischen Klinik am Klinikum Dortmund, beleuchten. Darüber hinaus ist Lüring als Experte beim Zweitmeinungszentrum des Klinikums tätig. „In der Orthopädie werden in der Regel rund 75 Prozent der Fälle bestätigt, nur in jedem vierten Fall sind die Ärzte des Klinikums anderer Meinung als die Empfehlung des ersten Arztes“, weiß Prof. Lüring. In der Wirbelsäulenchirurgie werde hingegen nur etwa jeder zweite Fall per Zweitmeinung bestätigt. Erfreulich für die Versicherten: „Die Kosten für dieses Zweitmeinungsverfahren tragen die Krankenkassen“, sagt Peter Kaetsch, Vorstandsvorsitzender der Direktkrankenkasse, der die Angebote der BIG in Sachen Rückengesundheit vorstellen wird.

Hilfe vom Physiotherapeuten

Da die Physiotherapie bei der Behandlung von Rückenschmerzen eine große Rolle spielt, ergänzt die Dortmunder Physiotherapeutin Astrid Müller-Rohleder die Runde. Sie nimmt mit ihrer Praxis müromed am Modellprojekt „Direktzugang zum Physiotherapeuten“ teil, das die BIG gemeinsam mit dem Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten initiiert hat. Dabei soll der Physiotherapeut völlig unabhängig von der ärztlichen Verordnung selbst über die Art, Dauer und Frequenz einer Behandlung entscheiden. Für das Projekt werden noch dringend Teilnehmer gesucht.

Rücken checken lassen

Wie fit Bewegung hält, demonstriert die Gruppe „Outlaw Crew“ aus Dortmund, deutsche Vizemeisterin im Hiphop. Die Besucher können wiederum mit einem speziellen Check testen lassen, wie es um ihre Rückengesundheit bestellt ist. Eine lockere, entspannte Moderation verspricht Peter Großmann, der vielen aus dem ARD-Morgenmagazin bekannt sein dürfte. Er übernimmt auch die Leitung der Experten-Runde, die Fragen aus dem Publikum beantwortet.

Programmpunkt der Patientenhochschule

Zu guter Letzt hat dieser BIGtalk noch eine Adelung erfahren. Er ist als Programmpunkt bei der Patientenhochschule Dortmund aufgenommen worden. Die hat ein konkretes Ziel: Menschen mündig machen, indem diese Hintergründe und Strukturen des Gesundheitssystems sowie medizinische Grundkenntnisse vermittelt bekommen. Am Ende können die Teilnehmer sogar ein Zertifikat über das gesammelte Wissen erlangen (www.patientenhochschule-dortmund.de).

INFO: Die Veranstaltung findet in der BIGgallery in Dortmund, Rheinische Straße 1, statt. Einlass ist am 5. Juli ab 18 Uhr, Veranstaltungsbeginn um 18.30 Uhr, ende gegen 20.45 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei. Anmeldungen sind möglich über die Homepage der BIG unter www.big-direkt.de/BIGtalk

Über BIG direkt gesund

BIG direkt gesund wurde 1996 in Dortmund gegründet und ist Deutschlands erste gesetzliche Direktkrankenkasse mit bundesweit mehr als 412.000 Versicherten. BIG direkt gesund hat ihren Rechtssitz in Berlin, der Sitz der Hauptverwaltung ist Dortmund. Die BIG beschäftigt an den operativen Standorten mehr als 700 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Die BIG zählt zu den finanz- und leistungsstärksten Krankenkassen Deutschlands.

Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie unter: www.big-direkt.de