20.04.2013   Mitglieds-IKKn

IKK gesund plus mit ausgezeichneter Servicequalität

Magdeburg, 20. April 2013. Der Ergebnisbericht des M+M Versichertenbarometer 2013 bescheinigt der IKK gesund plus eine hervorragende Servicequalität. 95 Prozent der 607 befragten Versicherten waren danach zufrieden oder sehr zufrieden mit der Kasse. Im Ranking der einzelnen gesetzlichen Krankenkassen weist somit die IKK gesund plus in der Gesamtzufriedenheit den vordersten Rang auf.

Mit dem M+M Versichertenbarometer veröffentlicht die M+M Management+Marketing Consulting GmbH (Kassel) jährlich eine umfassende Benchmarkstudie zur Kundenorientierung im deutschen Krankenkassenmarkt. Über eine repräsentative Befragung werden dabei die Anforderungen und Zufriedenheiten der Versicherten bundesweit erhoben. Interessierte Krankenkassen haben die Möglichkeit, eine Aussage zu ihrem gegenwärtigen Leistungs- und Serviceniveau sowie Verbesserungsmöglichkeiten zu erhalten und sich über ein aussagefähiges Benschmarking in der bundesdeutschen Krankenkassenlandschaft einzuordnen.

Die IKK gesund plus konnte sich danach mit ihrer individuellen Kundenbefragung im Vergleich vor allen anderen Kassen platzieren. Insgesamt ist nach dem Ergebnis des Versichertenbarometers festzustellen, dass die Zufriedenheit der gesetzlich Krankenversicherten auf einem sehr hohen Niveau ist.

Uwe Schröder, Vorstand der IKK gesund plus, freut sich über dieses positive Ergebnis. „Die Versicherten erwarten, dass sie mit ihren Anliegen auf Verständnis und Hilfsbereitschaft stoßen und eine schnelle und unbürokratische Bearbeitung erfahren. Sie müssen sich auf Informationen und Zusagen ihrer Krankenkasse verlassen können. Ausschlaggebend für ein erfolgreiches Handeln einer Krankenkasse ist die Tatsache, wie sie diese Anforderungen aus Sicht der Versicherten erfüllt. Daher sehen wir das sehr gute Abschneiden als Auszeichnung von unseren Versicherten.“