29.06.2012   Mitglieds-IKKn

IKK Südwest erteilt Forderungen nach einer Prämienauszahlung eine klare Absage

Finanzplus von 42 Millionen Euro im Jahr 2011 sichert hochwertige Gesundheitsversorgung

Im vergangenen Jahr erwirtschaftete die IKK Südwest einen Überschuss in Höhe von 42 Millionen Euro (Vorjahr: 13 Millionen Euro) und gehört somit zu den finanzstärksten Krankenkassen in Deutschland. „Das positive Finanzergebnis unterstreicht die seriöse und vorausschauende Finanzpolitik der IKK Südwest in den vergangenen Jahren. Das Finanzplus verschafft uns einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil und kommt unseren Versicherten im Sinne einer hochwertigen Gesundheitsversorgung zugute“, so Gerhard Freiler, Verwaltungsratsvorsitzender der IKK Südwest.

Die IKK Südwest garantiert, bis 2014 keinen Zusatzbeitrag zu erheben und investiert den Großteil des erwirtschafteten Überschusses in Leistungsausweitungen. Dem Vorhaben der Politik, dass Überschüsse als Prämien an Versicherte ausgezahlt werden sollen, erteilt die IKK Südwest nach wie vor eine klare Absage. „In Zeiten, in denen in Europa jeden Tag ein anderes Land wackelt, der Euro permanent auf der Kippe steht und Gesundheitspolitiker im Vorfeld der Bundestagswahl Woche für Woche neue Wahlgeschenke an Leistungserbringer verteilen, halten wir diese Politik für kurzsichtig und unseriös“, so Frank Spaniol, Vorstand der IKK Südwest.

Unter dem Motto „Mehr Leistung an Ihrer Seite“ können IKK-Mitglieder viele Vorteile in Anspruch nehmen, die weit über den Standard der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) hinausgehen. So übernimmt die IKK Südwest etwa die Kosten für verschiedene Reiseschutzimpfungen wie beispielsweise Hepatitis A/B, Typhus, Cholera oder die Malaria-Prophylaxe. Weitere Schutzimpfungen wie zum Beispiel gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME), Rotaviren, Humane Papillomaviren (HPV) und gegen die Virusgrippe (auch für Nicht-Risikopatienten) erhalten die Versicherten der IKK Südwest ebenfalls kostenfrei.

Mehr Geld gibt es auch für die Kinder- und Jugendvorsorge: Die Kosten der Gesundheitsuntersuchungen U10, U11 und J2 für Kinder und Ju-gendliche werden von der IKK in voller Höhe übernommen und können über die IKK Card direkt beim Arztbesuch abgerechnet werden.

Insgesamt hat die IKK Südwest im zurückliegenden Jahr rund 1,16 Milliarden Euro für die medizinische Versorgung ihrer Versicherten aufgewendet (+ 5,8 Prozent). Der größte Anteil der Leistungsausgaben entfiel mit rund 378 Millionen Euro erneut auf die Krankenhauskosten (+ 7,3 Prozent). Für die ambulante ärztliche Versorgung zahlte die IKK Süd-west in 2011 rund 239 Millionen Euro (+ 1,5 Prozent). Die Kosten für Arzneimittel betrugen rund 178 Millionen Euro.

Die Vorteile, die die IKK Südwest bietet, wissen aktuell rund 690.000 Versicherte und mehr als 100.000 Betriebe in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland zu schätzen. Die IKK Südwest ist an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr über die kostenfreie IKK Service-Hotline 0800/0 119 119 zu erreichen.