In ihrem Editorial fordern die Vorstandsvorsitzenden des IKK e.V., Hans Peter Wollseifer und Hans-Jürgen Müller, dringend eine Finanzreform mit Lösungsansätze, um die Defizite bei der gesetzlichen Krankenversicherung zu vermeiden. Dabei erweitern sie ihren Augenmerk auch auf die Situation der Pflegeversicherung, der bereits 2022 eine die Zahlungsunfähigkeit droht.
Im Schwerpunktthema der zweiten Aussage des BLIKKWINKEL in diesem Jahr befassen wir uns mit dem Innovationsfonds der Zukunft und wie man darüber eine bessere Versorgung für die Versicherten erreichen kann. Jürgen Hohnl, Geschäftsführer des IKK e.V., befasst sich in „Meine Sicht“ mit der Corona-Sommerwelle und dem störenden Gefühl, dass einem alles bekannt vorkommt.
Weitere Themen sind u.a. die „Zahlen, Daten, Fakten 2022“-Broschüre des IKK e.V. zum Thema Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung, ein Veranstaltungsrückblick auf „Gesundheit trifft Zirkus“ 2022 in der Bar jeder Vernunft sowie dem vom IKK e.V. unterstützten Otto Heinemann Preis zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege.