Neue Angebote und digitale Prozesse

IKK gesund plus macht Gesundheitsversorgung einfacher

Magdeburg, 11. April 2024 - Die IKK gesund plus bestätigt ihre Ausrichtung für die Zukunft – an erster Stelle stehen die Interessen der Versicherten und Beitragszahler. Wie die beiden Vorsitzenden Uwe Runge und Hans-Jürgen Müller aus der aktuellen Verwaltungsratssitzung berichten, werde sich die Kasse nicht auf politische Absichtserklärungen verlassen, sondern selbst zukunftsweisende Versorgungangebote ausbauen.

„Aufgrund unserer regional hohen Marktanteile und unserer Nähe zu den Versicherten erkennen wir sehr gut, wie die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen in der Bevölkerung ist und was sich dabei verändert. Deutlich wird, dass Angebote mit leichtem Zugang, hoher Verfügbarkeit und einfachen Regeln den stärksten Zuwachs haben. Dabei spielt eine Digitalisierung, die vom Nutzer – also vom Patienten her – gedacht ist, eine entscheidende Rolle. Genau hier werden wir unser Leistungsangebot deutlich erweitern und nicht die politischen Geplänkel abwarten“, berichtet Uwe Runge, Verwaltungsratsvorsitzender auf Arbeitgeberseite.

Laut Hans-Jürgen Müller, Vorsitzender auf Arbeitnehmerseite, „bringen die laufenden Berliner Vorhaben zu einem Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz und einem Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz weder Stärkung noch Verbesserung. Sicher ist nur, dass die Belastung für die Beitragszahler steigt.“ Und weiter: „Es ist falsch, noch mehr Geld in alte Strukturen zu pumpen. Die Prozesse ändern sich, der ambulante Sektor steigt. Wir müssen qualitätsgesicherte Versorgung einfacher und patientenorientierter gestalten! Nach eher technischen Entwicklungen im digitalen Bereich - über 90 Prozent der Krankschreibungen werden elektronisch an uns übermittelt und seit Januar 2024 werden 70 Prozent der Rezepte elektronisch abgerechnet – machen wir mit inhaltlichen Lösungen weiter. Wir wollen medizinische Versorgung und moderne Krankenkasse zu unseren Versicherten bringen und nicht umgekehrt.“

Ein gutes Beispiel ist die App-Partnerschaft mit der „TeleClinic“. Mit diesem telemedizinischen Angebot verkürzt die IKK gesund plus die Wartezeiten beim Arzt und sichert die Versorgung in allen Regionen, gerade auch jenseits der großen Städte. „Die gestiegene Akzeptanz in der Bevölkerung, dass Fachärzte und Therapeuten auch „aus der Ferne“ konsultiert werden können, entwickelt sich längst zu einer Erwartung der Menschen an ein modernes Gesundheitssystem. Unser Angebot, sich per App beraten und behandeln zu lassen, wird rege genutzt: Über 10 Prozent am Wochenende und 33 Prozent außerhalb klassischer Praxisöffnungszeiten“, berichten Runge und Müller über das erfolgreiche Angebot der Telemedizin. Auch Krankschreibungen, Rezepte und Überweisungen können in diesem Rahmen ausgestellt werden. Maximal eine halbe Stunde dauert es für IKK-Versicherte von einer Anfrage in der App bis zum Arzttermin. In Zukunft sollen noch viel mehr Versorgungsbereiche so einfach und schnell zugänglich sein.

Über die IKK gesund plus:

Die IKK gesund plus ist eine deutsche und bundesweit für alle gesetzlich Versicherten wählbare Krankenkasse mit Sitz in Magdeburg. Mit einem Testergebnis von 1,1 ist sie laut Krankenkasseninfo die leistungsstärkste Krankenkasse in Sachsen-Anhalt und vielen Regionen bundesweit. Die IKK gesund plus vertritt im Rahmen der Kranken- und Pflegeversicherung mit Stand vom April 2024 die Interessen von ca. 450.000 Versicherten und rund 71.000 Arbeitgebern. Für die persönliche Betreuung stehen Online- und Telefonberatung rund um die Uhr sowie 39 Geschäftsstellen vorwiegend in Sachsen-Anhalt, Bremen, Bremerhaven und Niedersachsen für die Versicherten bereit.