Meldungen aus den IKKen

Der IKK e.V. ist eine Gemeinschaft aktiver Mitglieder. Hier finden Sie wichtige Meldungen unserer IKKen.

Premiere zum Weltdiabetestag: Neues Versorgungs-Programm der IKK classic

Aus Anlass des Weltdiabetestags hat die IKK classic in Dresden auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit diabetesDE – Deutsche Diabetes Hilfe ein neues Betreuungsprogramm für Diabetiker präsentiert. Durch den integrierten Versorgungsansatz sollen die Betroffenen besser behandelt, der Verlauf der Krankheit positiv beeinflusst und ihre Ausbreitung verlangsamt werden.

IKK Südwest lädt zu Arbeitgeber-Seminaren ein

Neues aus Sozialversicherung und Sozialgesetzgebung für 2018/19

RSA-Prinzip „Geld für Diagnose“ fördert ungebremsten Preiswettbewerb: Investition in gute Gesundheitsversorgung notwendig

Im Videokanal auf YouTube der regionalen Krankenkasse IKK Südwest spricht Vorstand Roland Engehausen im Quartalsbericht 02/2018 der IKK Südwest über Reformerfordernisse im Morbi-RSA, die aktuellen Finanzzahlen und Chancen der Digitalisierung.

IKK Nord stiftet Präventionspreis Mecklenburg-Vorpommern für gesundheitsbewussten Handwerksbetrieb

Der Preis in Höhe von 1.500 Euro wird der Firma Horst Pietschmann GmbH, Waren (Müritz) verliehen

IKK Südwest nominiert für Pflege-Preis

Flexibles Arbeitszeitmodell und Familienbüros an vier Standorten in drei Bundesländern – die IKK Südwest bietet Mitarbeitern, die Angehörige pflegen, viele Möglichkeiten an, Beruf und Pflege unter einen Hut zu bringen. Ein neu geschaffenes Seminar trägt dazu bei, erworbene Kompetenzen nach Familienauszeiten an den Arbeitsplatz zu transferieren. Das Engagement brachte der IKK Südwest nun eine Nominierung für den Otto Heinemann Preis ein. Anfang November fällt in Berlin die Entscheidung.

Im Fokus in Trier: Seelische Gesundheit

IKK Südwest unterstützt erneut Selbsthilfeangebote mit 18.000 Euro

IKK gesund plus bestens gerüstet

Für das Jahr 2018 zeichnet sich nach den vorliegenden Zwischenergebnissen weiterhin eine positive finanzielle Entwicklung ab. Dies nahm der Verwaltungsrat der IKK gesund plus auf seiner gestrigen Sitzung in Magdeburg zustimmend zur Kenntnis. Allerdings ist zu berücksichtigen, dass eine verlässliche Prognose aufgrund des ausgabenstärkeren 2. Halbjahres noch nicht möglich ist.

Ein großes Plus an Familienfreundlichkeit: IKK Südwest wird zum „Familienfreundlichen Unternehmen PLUS" gekürt

Nachhaltige Lösungen zur Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf sind starke Anker bei der Personalentwicklung und ein gutes Argument für einen Arbeitgeber. Die IKK Südwest hat die Aktivitäten in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland für diesen Bereich massiv verstärkt. Das Engagement wird belohnt: Die regionale Krankenkasse erhielt jüngst das Gütesiegel „Familienfreundliches Unternehmen PLUS". Familienfreundliche Lösungen gibt es natürlich auch für die Versicherten.

Die erste digitale Gesundheitsakte von GKV und PKV startet

App “Vivy” macht Schluss mit der Intransparenz bei Gesundheitsdaten

Versicherte nehmen Gesundheit selbst in die Hand

IKK Südwest veranstaltet Expertenrunde zu digitaler Gesundheit: Startschuss für elektronische Gesundheitsakte am 17. September in Landau und auf Facebook