Dresden, 25. September 2025. Mit einem klaren Fokus auf Patientenschutz, Prävention und digitale Innovation: Die IKK classic legt mit dem Qualitätsbericht 2024 aktuelle Zahlen und Entwicklungen offen. Der neue Report wurde erweitert und übersichtlich strukturiert. Er liefert detaillierte Einblicke in 21 zentrale Leistungen und Services, ergänzt durch Zitate von Expertinnen und Experten. „Transparenz ist unser tägliches Versprechen. Unser Qualitätsbericht zeigt, wie viele Anträge zu verschiedenen Leistungen bei uns eingehen, welche Präventionsangebote wir anbieten und wie hoch die Genehmigungsquoten sind. Wir informieren über die Kundenzufriedenheit sowie die Anzahl der Widersprüche. Wir sind überzeugt, dass Transparenz der Schlüssel zu mehr Qualität im Gesundheitswesen ist.“ Frank Hippler, Vorstandsvorsitzender der IKK classic
Patientenschutz und zuverlässige Versorgung Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Patientenschutz. Die IKK classic begleitet Versicherte zum Beispiel bei Verdachtsfällen auf Behandlungsfehler und hilft ihnen, ihre Rechte durchzusetzen. Fast jeder fünfte geprüfte Fall zeigte im Jahr 2024 einen Behandlungsfehler (gem. § 66 SGB V). Ergänzend zur Regelversorgung bietet die IKK classic innovative Versorgungsangebote: Diese nahmen insgesamt 894.198 Versicherte in Anspruch, deutlich mehr als im Vorjahr. Auch bei klassischen Leistungen legen wir Genehmigungs- und Widerspruchsquoten offen:
Das spiegelt sich auch in der Kundenzufriedenheit wider: 81 Prozent der Versicherten sind mit den Leistungen zufrieden oder sehr zufrieden.
Prävention rückt stärker in den Fokus Die Bevölkerung wird älter, chronische Erkrankungen nehmen zu und der Fachkräftemangel belastet die Versorgung. Deshalb zeigt der aktuelle Qualitätsbericht auch, dass Präventionsangebote immer mehr an Bedeutung gewinnen:
Digitale Innovation im Gesundheitswesen Gleichzeitig wächst der Bedarf an digitalen Lösungen, die den Zugang zu medizinischen Leistungen erleichtern:
Auch die digitalen Plattformen erfahren großen Zuspruch: Die IKK Onlinefiliale und die IKK classic-App verzeichneten rund 275.100 aktive Nutzerinnen und Nutzer mit mehr als 1,2 Millionen Aktivitäten. Das zeigt, dass moderne, vernetzte und verlässliche Lösungen verstärkt nachgefragt werden. Den vollständigen Qualitätsbericht 2024 als Digitalversion und als PDF zum Download gibt es hier: https://www.ikk-classic.de/presse/studien/qualitaetsbericht
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Qualitätsbericht 2024: Für mehr Transparenz im Gesundheitswesen

Der IKK e.V. ist die Gemeinsame Vertretung der Innungskrankenkassen auf Bundesebene. Der Verein wurde 2008 gegründet mit dem Ziel, die Interessen seiner Mitglieder und deren Versicherten gegenüber allen wesentlichen Beteiligten des Gesundheitswesens zu vertreten. Die Innungskrankenkassen stehen für 5,1 Mio. Versicherte.
