„Zahlen, Daten und Fakten“-Broschüre des IKK e.V. erscheint zum neunten Mal

Aktuelle Basis- und Finanzdaten zum Gesundheits- und Kassenwesen / Schwerpunktthema: Delegation, Substitution und Kooperation

Berlin, 4. Mai 2018 - Wie entwickelt sich die Einnahmenstruktur der GKV seit 2009? Wie gestalten sich die Leistungsausgaben bei den Innungskrankenkassen bzw. ihren Mitbewerbern? Wie hoch sind die Fondszuweisungen zur Deckung der Leistungsausgaben je Kassenart seit 2010? Diese und weitere wichtige Informationen fasst die „Zahlen, Daten und Fakten“-Broschüre des IKK e.V. zusammen, die soeben in aktualisierter und erweiterter Form erschienen ist. Das 52-seitige Kompendium berücksichtigt die neuesten Daten aus dem Jahr 2017. Es richtet sich an Akteure des Gesundheitswesens, Politik- und Medienvertreter sowie an der Branche Interessierte.

Schwerpunktthema der Broschüre ist in diesem Jahr „Delegation, Substitution und Kooperation“ – ein Thema, das die Innungskrankenkassen schon 2014 im Rahmen ihrer 11. Plattform Gesundheit auf die Agenda gehoben und seither begleitet haben. „In der vergangenen Legislaturperiode hat die Bundesregierung zwar viele Gesetzesinitiativen auf den Weg gebracht, um die medizinische Versorgung zu stärken“, sagt Jürgen Hohnl, Geschäftsführer des IKK e.V. „Aber das Thema Substitution wurde nicht weiter verfolgt.“ Die Innungskrankenkassen fordern Alternativen zu den bisherigen arztzentrierten Versorgungsstrukturen auf breiter Fläche und unter Einbeziehung aller qualifizierten Gesundheitsberufe. Hohnl verweist in diesem Zusammenhang auch auf die Gruppe der Gesundheitshandwerker, die einen wesentlichen Beitrag in der Gesundheitsversorgung leisteten, deren Befugnisse aber beschränkt seien. „Hier liegt das Potenzial für eine stärkere Vernetzung, Interdisziplinarität und Kooperation zugunsten einer adäquaten, qualitätsgesicherten Versorgung“, resümiert der IKK e.V.-Geschäftsführer.

Mit der „Zahlen, Daten und Fakten“-Broschüre liefert die Interessenvertretung der Innungskrankenkassen auf Bundesebene nunmehr zum neunten Mal fundiertes Datenmaterial und zeigt Entwicklungstendenzen auf. „Wir wollen damit dazu beitragen, das Gesundheitswesen transparenter zu machen, und ermöglichen, verlässliche Beurteilungen und Entscheidungen treffen zu können“, erklärt Hohnl.

Hinweis für die Redaktionen:
Die „Zahlen, Daten, Fakten“-Broschüre 2018 des IKK e.V. kann als Print-Exemplar angefordert werden bei Iris Kampf, Pressesprecherin, Tel: 030/202491-32 oder info@  avoid-unrequested-mailsikkev.de. Als PDF-Download steht das Kompendium auch unter www.ikkev.de zur Verfügung.

Der IKK e.V. ist die Interessenvertretung von Innungskrankenkassen auf Bundesebene. Der Verein wurde 2008 gegründet mit dem Ziel, die Interessen seiner Mitglieder und deren 5,1 Millionen Versicherten gegenüber allen wesentlichen Beteiligten des Gesundheitswesens zu vertreten.