„Alles einfach“ dank Kunden-App 2.0

IKK gesund plus eröffnet neue Dimension der Gesundheitsversorgung

Magdeburg, 21. November 2023 - Die IKK gesund plus setzt verstärkt auf die Nutzung digitaler Technologien. Mit der neuen Kunden-App 2.0 schafft sie für ihre Versicherten eine innovative Form der Gesundheitsversorgung. Unter dem Motto „Einfach alles – alles einfach“ können Dienstleistungen zukünftig auch digital wahrgenommen werden. Bisher war dies in vielen Fällen nur durch den persönlichen Kontakt zur Krankenkasse möglich. Per App können Versicherte nun zeit- und ortsunabhängig ihre persönlichen Daten verwalten, Dokumente übermitteln und Anträge stellen.

„Mit der IKK gesund plus Kunden-App 2.0 erweitern wir die traditionellen Grenzen der Gesundheitsversorgung“, erklärt Uwe Deh, Vorstandsvorsitzender der IKK gesund plus. „Unsere Versicherten profitieren von der Schnelligkeit und Flexibilität der App. Wir ermöglichen ihnen, jederzeit auf unsere Dienstleistungen zugreifen zu können – egal wann und wo. So können wir vor allem in Akutsituationen einen echten Mehrwert leisten. Unsere App auf dem Smartphone bedeutet IKK gesund plus in der Tasche.“

Durch die App verkürze sich die Bearbeitungszeit etlicher Dienstleistungen. Ein praktisches Beispiel hierfür ist die Erstellung der sog. Ersatzbescheinigung für die elektronische Gesundheitskarte. Zum Arzttermin die Karte nicht mitgebracht? Kein Problem: In der App lässt sich sofort und unkompliziert eine digitale „Ersatzkarte“ erstellen. Auch viele weitere Dienste können auf diesem Weg digital in Anspruch genommen werden.